Sonntag, 25. August 2013

Kathleen McCleary: Das Leuchten der Insel - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Vor dir selbst kannst du nicht davonlaufen
Als Susannah merkt, dass ihren Kindern das hektische Leben an der Ostküste nicht guttut, beschließt sie, ein Jahr mit ihnen auf der einsamen Insel Sounder zu verbringen. Hier gibt es keinen Strom, kein Telefon, keine Tankstelle. Sie flieht zugleich vor ihrer festgefahrenen Ehe und der Erinnerung an ein Unglück, das auch nach vielen Jahren noch einen Schatten auf ihr Leben wirft. Auf Sounder trifft sie die charismatische Betty. Die alte Dame und die Insel werden Susannahs Leben für immer verändern...



Cover:
Die Cover finde ich schön und einfach passend, obwohl ich finde, dass das deutsche Cover von den Farben her weicher und somit ein wenig besser ist. Man soll vermutlich Susannah und ihren Sohn Quinn sehen. Im Hintergrund erkennt man das Meer und Inseln. 



Autor/in:
Kathleen McCleary, geboren in Michigan, arbeitet als Journalistin für verschiedenste Magazine und Zeitungen, darunter die "New York Times", "Good Housekeeping", "Martha Stewart Living" und "Reader's Digest". Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in Virginia, wo sie an ihrem nächsten Roman arbeitet.


Meine Meinung:
Das Leuchten der Insel ist ein recht vielseitiges Buch, das allerdings eine einfache und deutliche Aussage hat: du musst lernen zu vergeben und loszulassen! 
Susannah wird von einem tragischen Unfall aus ihrer Kindheit verfolgt, der sie dazu verleitet etwas übervorsichtig zu sein, denn Susannah gibt sich die Schuld an der Tragödie. Als Katie anfängt, sich zu betrinken, merkt Susannah, dass sie ihre Kinder nicht so kontrollieren und beschützen kann, wie sie gerne würde. Also beschließt sie mit Katie und Quinn nach Sounder zu ziehen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, wie so oft.
Die Charaktere in diesem Roman haben mir sehr gut gefallen. Sie sind vielschichtig und könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Entwicklung die vor allem Susannah, aber auch Katie und Quinn durchmachen, war schön mitzuerleben. Auch, dass man die Geschichte von Betty in manchen Kapiteln erfährt, egal ob in der Vergangenheit oder im Jetzt, hat mir gut gefallen. 
Ich konnte mich zwar nicht wirklich in Susannah hineinversetzten und der Roman enthielt auch kaum spannende Stellen, dennoch ist Das Leuchten der Insel ein gutes Buch, dass einem auch noch etwas Wichtiges übermittelt und einen ab und an auch nachdenken lässt.
Dieses Buch bekommt von mir 7,5/10 Punkten!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Das Leuchten der Insel
Kathleen McCleary
412 Seiten (Taschenbuch)
Heyne
ISBN: 978-3-453-41023-7
Kaufen?
8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen