Freitag, 9. August 2013

Ein Jahr voller Wunder: Karen Thompson Walker - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Nachricht über sie hereinbricht: Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit den Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was passiert mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht - das Leben muss weitergehen.



                               deutsche Version:                                       Originalband: 


"Ein brillianter Roman, der in einer Welt spielt, in der die Zeit bedeutungslos und das Gewöhnliche außergewöhnlich wird."


Cover:

Ich finde beide Cover wirklich sehr schön und passend. Auf dem deutschen Cover ist eine Siedlung, eine Straße zu sehen und besondere gelbe und grüne Lichter, die die Häuser dort bestrahlen. Auf dem Originalcover ist der Titel mit Sternen geschrieben. Diese besonderen Lichter und die Sterne hängen dicht mit der Geschichte zusammen und sobald ich die Cover sehe, habe ich die Handlung direkt vor Augen. So sollte es sein!

Autor/Autorin:

Karen Thompson Walker, Anfang dreißig, geboren und aufgewachsen in San Diego, Kalifornien, hat an der UCLA und an der Columbia University studiert. Sie schrieb Ein Jahr voller Wunder in den Morgenstunden, bevor sie ihrer Arbeit als Lektorin in einem Verlag nachging. Karen Thompson Walker lebt mit ihrem Mann in Brooklyn, New York.

Meine Meinung:

Zu Anfang würde ich gerne sagen, dass ich mir unter diesem Roman erst etwas anderes vorgestellt habe. Der Klappentext hat mich angesprochen, so unter dem Motto "Du da, du MUSST mich lesen. Komm schon!", also habe ich es angefordert und mich gefreut als es bei mir im Briefkasten lag. Der Roman ist eine gelungene Abwechslung zu dem, was ich sonst lese und hat mich dazu ermutigt, mich mehr vorzuwagen und auch mal andere, neue, außergewöhnliche Bücher zu lesen, die realitätsnah sind und etwas sagen wollen. 
Ein Jahr voller Wunder ist in 34 Kapitel eingeteilt und aus der Sicht von Julia, dem 11-jährigen, stillen Mädchen geschrieben. Es geht, um es grob zu sagen, darum, wie die Welt in der nahen Zukunft aussehen kann. Wenn sich das Magnetfeld verschiebt, die Sonne ungehindert auf die Erde und auf uns einstrahlt, sich die sonnigen und dunklen Phasen des Tages ausbreiten, fast zu Wochen werden, keine Pflanzen mehr vernünftig wachsen und schon einige der Lebewesen auf unserer Welt diesem physikalischen Phänomen zum Opfer fallen. Das Ganze klingt vielleicht ziemlich abgefahren und unrealistisch, das dachte ich anfangs auch und war nicht begeistert. Karen Thompson Walker hat es allerdings geschafft, ihre Handlung wahrheitsgetreu darzustellen. Mit jeder Seite, die man umblättert, wirkt alles so, als könnte es in den nächsten 50 Jahren wirklich passieren, als wäre dies unser Schicksal. Trotzdem ist dieses Buch kein Buch, was sich nur mit der Physik beschäftigt! Im Vordergrund steht das Leben von Julia, ihrer ersten Liebe, ihrer Eltern und wie sie mit der veränderten Umwelt umgeht. 
Die Charaktere, die nicht all zu ausführlich beschrieben wurden, da der Hauptaugenmerk des Beschreibens eher auf den Veränderungen der Erde lagen, waren so repräsentiert, dass man sich mit ihnen komplett identifizieren konnte. Ich konnte zwar keine großen Sympathien aufbauen, doch dies ist im Nachhinein betrachtet auch nicht nötig gewesen, um der Handlung zu verfallen. Ich war trotz allem, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, mitten in der Geschichte und habe jeden Schritt mitverfolgen können, jeden Gedanken, jeden Schicksalsschlag und jede weitere Katastrophe.
Ein Jahr voller Wunder ist ein Roman, der realitätsnah aufzeigt, was mit unserer Erde einmal passieren kann, denn nicht eine einzige der von Karen Thompson Walker beschriebenen Veränderungen klangen unlogisch oder gar unmöglich. Leider fand ich die Handlung erst nach ein paar Kapiteln richtig spannend, somit kann ich diesem Roman keine volle Punktzahl geben. ABER das Ende war wirklich äußerst gelungen und ein toller Abschluss für dieses Buch, vor allem das allerletzte 34. Kapitel hat mir gefallen und mich etwas beruhigter zurückgelassen. In der Hoffnung, dass unsere derzeitige Situation nicht so ausweglos ist wie die, die in Ein Jahr voller Wunder beschrieben wurde!
Dieser Roman bekommt von mir 7/10 Punkte!

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein Jahr voller Wunder
Karen Thompson Walker
313 Seiten
btb
ISBN: 978-3-442-75363-5
19,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen