Sonntag, 18. August 2013

Solange du da bist: Marc Levy - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Arthur kann es nicht fassen, als er eines Abends in seinem Badezimmerschrank eine Frau entdeckt, die sich mit hingebungsvoll geschlossenen Augen zum Klang des Radios bewegt. Diese Erscheinung erschreckt ihn zuerst, und er zweifelt an seinem Verstand, doch bald beginnt er, Laurens Gesellschaft auf ungeahnte Weise zu genießen. Sie lässt ihn hoffen und träumen. Und irgendwann kann er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

                                  deutsche Version:                                        Originalband:

Cover:

Ich muss sagen, dass mir das deutsche Cover sehr viel besser gefällt! Das Originalcover ist zu schlicht, mn kann nur die Augen einer Frau erkennen, vermutlich von Lauren. Auf dem deutschen Cover hingegen, sieht man Laurens Kopf, ihre Haare, die im Wind wehen. Auch die Farben gefallen mir sehr. Eines der schönsten Cover, die ich bis jetzt gesehen habe!

Autor/Autorin:

Marc Levy wurde 1961 in Frankreich geboren. Mit achtzehn Jahren engagierte er sich beim französischen Roten Kreuz, für das er 6 Jahre tätig war. Gleichzeitig studierte er Informatik und Betriebswirtschaft an der Universität in Paris. Er entdeckte schon früh seine Liebe zur Literatur und zum Kino und schrieb mit siebenunddreißig Jahren seinen ersten Roman Solange du da bist, der von Stephen Spielburg verfilmt und auf Anhieb ein Welterfolg wurde. 
Marc Levy, der zurzeit mit seiner Familie in New York lebt, ist mit 20000000 verkauften Büchern der erfolgreichste französische Autor weltweit.

Meine Meinung:

Solange du da bist ist mir vor allem durch das Cover aufgefallen, das mich sofort angesprochen hat. Ich fand es von Anfang an wunderschön und auch der Klappentext hat mir gefallen. 
Der erste gute Eindruck hat mich auch nicht im Stich gelassen! Marc Levys Debütroman ist in 16 Kapitel eingeteilt und aus Arthurs Sicht geschrieben. Anfangs habe ich wie gebannt gelesen, jede Seite hatte ich wie im Flug fertig, denn ich fand Laurens und Arthurs Annäherung ehrlich, realistisch und süß. Laurens Geschichte ist ungewöhnlich, sonderbar und eigentlich kaum zu glauben, aber Arthur wagt den Schritt, glaubt ihr und die beiden verlieben sich ineinander. Der mittlere Teil des Romans hat mir allerdings nicht so sehr gefallen, da ich einige Stellen als etwas zu unrealistisch empfunden habe und ich deshalb zeitweise nicht ganz in der Geschichte war. Die Charaktere haben mir trotzdem sehr gut gefallen. Arthur wirkt wie jemand, den jeder, absoluter jeder, sympathisch finden MUSS. Er ist zurückhaltend, engagiert, freundlich, offen, vertrauenwürdig und und und. Einfach so, wie man sich seinen Schwiegersohn vorstellt. Lauren dagegen ist impulsiv, selbstbewusst, sie weiß was sie will und wirkt dadurch wie eine Frohnatur. Beide zusammen ergeben ein schönes BIld, sie ergänzen sich.
Am Besten haben mir aber Marc Levys Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren gefallen. Sie waren witzig, manchmal sehr tiefgründig und abwechslungsreich. Ich mochte seinen Schreibstil sehr. Manche Bücher enthalten ebenfalls einige Stellen, die bedeutungsschwerer sind, die etwas vermitteln wollen, nur der Autor hat das Ganze nun mal auch schwer verpackt, sodass es keinen Spaß macht diese Texte zu lesen. Bei Solange du da bist ist das anders. Es gibt Stellen, an denen man gar nicht mehr aufhören kann zu schmunzeln und dann wieder welche, an denen man kurz nachdenkt, es aber nicht langweilig oder nervig wird.
Alles in allem hat mir Marc Levys Roman Solange du da bist gut gefallen! Er selbst sagt, er habe diesen Roman für seinen Sohn geschrieben, um zu zeigen, dass man sich in das Innere eines Menschen verlieben kann, und nicht nur in das Äußere. Diese Beschreibung finde ich sehr passend und stimme ihm vollkommen zu!
Solange du da bist bekommt von mir 7/10 Punkten!

Danke an den Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Solange du da bist
Marc Levy 
blanvalet
8,99€
ISBN: 978-3-442-37733-6
Kaufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen