Freitag, 30. August 2013

Du wirst vergessen: Suzanne Young - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Nur "Das Programm" kann der Selbstmord-Epidemie unter Jugendlichen noch Einhalt gebieten. Für besorgte Eltern bedeutet es Hoffnung, für die Jugendlichen das Ende. Denn jeder, der zurückkehrt, ist ohne Erinnerung - und ohne Emotionen.
Niemals würde die junge Sloane es wagen, öffentlich Gefühle zu zeigen. Nur bei ihrem Freund James kann sie sie selbst sein. Seine Liebe ist ihre einzige Stütze in einer gefühlskalten Welt. Aber dann bricht James plötzlich zusammen! Als das Programm ihn holt, weiß Sloane, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie muss um James' Liebe kämpfen - um ihrer beider Erinnerungen.


                                deutsche Version:                                      Originalband:


"Hoch spannend und erschreckend realistisch!"

Cover:

Ich finde leider beide Cover nicht sehr schön. Das Cover des Originals passt um Längen besser zur Geschichte, es sieht nur einfach nicht sehr ansprechend aus. Das deutsche Cover sieht belebter aus, allerdings hat es für mich von Anfang an nicht wirklich zur Handlung gepasst. Schade!

Autor/Autorin:

Suzanne Young ist eine amerikanische Schriftstellerin. Nach ihrem Abschluss in "Creative Writing" gab sie als Lehrerin mehrere Jahre lang Sprachunterricht. Zurzeit lebt sie in Tempe, Arizona, wo sie Ideen für neue Romane sammelt. 

Meine Meinung:

Du.wirst.Vergessen. ist ein außergewöhnlich packender Roman, der einen bis hin zur allerletzten Seite fesselt! Dieser ist in drei Teile, mit jeweils verschiedenen Anzahlen an Kapiteln, und einem Epilog eingeteilt und aus der Sicht von Sloane geschrieben.
Von Anfang an ist mir besonders positiv aufgefallen, dass dieser Roman vor lauter Liebe fast platzen könnte. Die Liebe, die Emotionen und die Leidenschaft zwischen Sloane und James sind wirklich sehr berührend, was mich als Frau natürlich sowieso erstmal anspricht, da mir "kitschige Romane" generell gut gefallen. Dieser Roman ist allerdings nicht vollkommen besiedelt von Liebeserklärungen und tragischen Abschieden. Durch "das Programm", einer staatlichen Organisation, die die hohen Selbstmordraten unter Jugendlichen auf eine radikale Weise zu senken versucht, wird diese fast schon perfekt wirkende Liebesgeschichte gestört und auseinander gerissen, wie sollte es auch anders sein. Vor allem im ersten Teil des Buches haben mir die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren sehr, sehr gut gefallen. Suzanne Youngs Schreibstil war angenehm und flüssig zu Lesen, sodass man eigentlich nie ins Stocken geraten konnte. Die Charaktere, aber besonders Sloane und James, haben mir sehr gut gefallen, denn beide waren authentisch und einfach liebenswert. Die Art, wie beide miteinander umgegangen sind, ihre Unterhaltungen und ihr Vertrauen zueinander war wirklich greifbar, denn man konnte sich mit ihnen identifizieren, obwohl ich nicht jeden ihrer Schritte nachvollziehen konnte. 
Sloane ist ein wirklich reizendes und kluges 17-jähriges Mädchen, dass schon einige Schicksalsschläge hinter sich hat und deshalb nach Sicherheit und Geborgenheit schreit. James kann ihr beides geben, versucht sie immer und immer wieder aufzubauen, ist ihr Fels in der Brandung. Doch irgendwann wird ihr Fels gesprengt, vom Programm, und die volle Wucht an Wut, Verzweiflung und Trauer treffen Sloane, sodass sie bald selbst mit dem berüchtigten Programm konfrontiert wird. Alleine dies zu lesen sagt schon aus, dass der gesamte Roman einige tragische Stellen enthält, an denen man einfach erschrocken ist und froh , nicht in Sloanes Haut zu stecken. Doch was mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht hat, ist, dass ich schnell das Gefühl hatte, so etwas sei unmöglich und Sloanes Verhalten sei zu naiv. Außerdem hat sich das Buch insgesamt etwas in die Länge gezogen. Ich kann leider nicht sagen, dass ich diesen Roman "erschreckend realistisch" fand. Erschreckend durchaus, aber nicht wirklich realitätsnah, worüber ich allerdings auch nicht traurig bin. 
Das Buch lässt einen aber mit einem Ende zurück, das einem keineswegs ein befriedigendes Gefühl gibt, d.h. zu wissen, dass man das Buch ruhigen Gewissens abschließen kann ohne weiter darüber nachzudenken. Man will einfach weiterlesen und ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband!
Du.wirst.Vergessen ist ein fesselnder und romantischer Roman, der 9/10 Punkte verdient hat!

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Du.wirst.Vergessen
Suzanne Young
445 Seiten
blanvalet
ISBN: 978-3-442-26921-1
14,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen