Sonntag, 11. August 2013

Annette Moser: Mein Leben für dich - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Simon hat Mist gebaut. Jetzt sitzt sein Bruder seinetwegen im Knast und er selbst steht ohne Geld und Arbeit da. Doch dann bekommt er die Chance seines Lebens: als Bodyguard an der Seite der junge Hotelerbin Mia. Mia ist stinksauer, dass ihr Vater sie von ihrem Schweizer Internat genommen hat und jetzt auch noch einen Babysitter für sie engagiert. Darauf hat Mia herzlich wenig Lust und lässt Simon das auch sehr deutlich spüren. Trotzdem kommen sich die beiden näher. Doch als sich Simons alte Gang einschaltet, wird ihre zarte Liebe auf eine harte Probe gestellt. Und Simon wird klar, dass er tatsächlich sein Leben für Mia gäbe...


Cover:
Das Cover finde ich wirklich schön und gelungen. Darauf sind Mia und Simon zu sehen. Mia hatte ich mir ungefähr so vorgestellt, Simon aber eigentlich ganz anders. Ansonsten passt die Szene meiner Meinung nach aber gut zur Geschichte und auch gut zum Titel.


Autor/in:
Annette Moser wurde 1978 in Hamburg geboren. Sie studierte Germanistik und Kunstgeschichte und Bamberg und in Rom. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. Sich selbst Geschichten auszudenken, war schon immer ihr Traum. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten in Nürnberg und widmet sich ganz dem Schreiben.


Meine Meinung:
Mein Leben für dich hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Der Schreibstil von Annette Moser lässt sich flüssig lesen und auch wenn ich finde, dass es nicht sooo viel Spannung gab, möchte man das Buch gar nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Die Kapitel sind in der Ich-Form abwechselnd aus der Sicht von Mia und Simon erzählt, sodass man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Außerdem ist die Sprache recht jugendlich gehalten, was gut zum Buch passt. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Mia ist zwar anfangs das verwöhnte Mädchen, das weiß, was es will, doch sie entwickelt sich in der Geschichte immer weiter, wird immer sympathischer und liebenswerter, und auch die Entwicklung, die die Beziehung zu ihrem Vater erlebt, gefällt mir. Simon hat mir von Anfang an gefallen, nur die ganze Sache mit der Gang fand ich an ihm ziemlich unsympathisch. Er hat es nicht leicht gehabt im Leben und will deshalb zur Gang von seinem Bruder Ben dazugehören. Dass das ein großer Fehler ist und Ben ihn nicht  immer vor dem Anführer Rick gewarnt hat, weil er ihn für nicht talentiert genug hält, begreift Simon leider erst viel zu spät. Kai Thalbach konnte ich seit er das erste Mal vorgekommen ist nicht leiden. Und dass er nicht so toll ist wie Mia denkt, war von vorne herein klar.
Bis Simon und Mia sich wirklich näher kommen dauert es ein wenig. Damit hatte ich aber gerechnet und fand es auch nicht wirklich schlimm. Leider konnte ich mir ein paar (kleinere) Dinge, die passieren würden, schon vorher denken. Das ist aber auch das Einzige, das ich wirklich zu kritisieren habe.
Deshalb gebe ich Mein Leben für dich 8,5/10 Punkten.

Mein Leben für dich
Annette Moser
414 Seiten (Taschenbuch)
Loewe
ISBN: 978-3-7855-7617-5
Kaufen?
7,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen