Sonntag, 4. August 2013

Bevor du gehst: James Preller - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Von seinem letzten Highschool-Sommer verspricht sich der sechzehnjährige Jude Einiges: endlose Stunden am Strand, Musik, Mädchen - das letzte Mal die große Freiheit, bevor der Ernst des Lebens wartet. Mit einem nervenaufreibenden Job in einem Burgerladen beginnen die coolsten Ferien aller Zeiten jedoch nicht ganz so toll wie geplant. Aber dann begegnet Jude ausgerechnet zwischen heißen Fritten und den Bestellungen unverschämter Kunden dem atemberaubendsten Mädchen, das er je gesehen hat: Becka. Und das absolut Beste an Becka ist, dass sie unbegreiflicherweise Jude genauso umwerfend zu finden scheint wie er sie. Jude kann sein Glück kaum fassen - doch es ist leider nur von kurzer Dauer: Ein schlimmer Unfall reißt einen geliebten Menschen aus Judes Leben und alles, was ihn wichtig war, hat mit einem Mal keine Bedeutung mehr. Nicht einmal Becka. Es dauert eine ganze Weile, bis Jude begreift, dass er sie nicht verlieren will. Und sich ins Zeug legt, um sie zurückzugewinnen.

                                   deutsche Version:                                   Originalband:


Cover:

Mir gefällt das deutsche Cover viel, viel besser! Darauf ist vermutlich Jude zu sehen, der am Strand entlang läuft und dem Sand seine Spuren hinterlässt. Dies passt auch gut zur Geschichte, denn der Strand spielt für Jude eine große Rolle: er arbeitet diesen Sommer am Strand, er sieht den Strand als eine Art Rückzugsort an. Das Originalcover gefällt mir dagegen nicht sehr gut, denn auch wenn es in Bevor du gehst um einen Autounfall geht, spielt sich dieser nicht vor einer Ampel ab.

Autor/Autorin:

James Preller wurde 1961 geboren und hat sechs ältere Geschwister. Er studierte in New York und schon bald nach seinem College-Abschluss beschloss er, sich dem Schreiben zu widmen. Seither hat er über achtzig Kinderbücher geschrieben, die sich in den USA millionenfach verkauften. Bevor du gehst ist sein erster Jugendroman. 
Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Delmar, New York.

Meine Meinung:

Als ich den Roman abgeschlossen habe, habe ich mir einige englische Rezensionen dazu durchgelesen und war ehrlich gesagt etwas schockiert. Beide Rezensionen waren eher negativ und hatten nur wenig positive Kritik für James Prellers ersten Jugendroman übrig. Ich allerdings muss sagen, dass ich weniger kritisch an das Buch herangegangen bin und sehr wohl positive Resonanz vorzubringen habe!
Bevor du gehst ist in einen Prolog ("Der Unfall") und ein Vorher und ein Nachher eingeteilt, die insgesamt 32 Kapitel umfassen. Der gesamte Roman ist aus Judes Sicht geschrieben. 
Mir hat die Unterteilung in vor dem Unfall und nach dem Unfall gut gefallen, denn so hatte man die Chance alles mitzuverfolgen und wurde nicht Hals über Kopf ins Geschehen herein geschmissen. Da schon aus dem Klappentext zu entnehmen ist, dass sich ein Autounfall ereignen wird und eine Person ums Leben kommt, habe ich ab Beginn des Buches gerätselt, um wen es sich wohl handeln mag. Ich hatte von Anfang an eine Vermutung, die sich allerdings als unwahr herausgestellt hat. Durch den Verlust eines geliebten Menschen aus Judes Leben, rückt die Liebesgeschichte und die frische und zugleich manchmal etwas komplizierte Beziehung zu Becka eher in den Hintergrund und man wird mit Judes Trauer und seiner Wut konfrontiert. Ich konnte seine Wut und auch seine Isolation nachvollziehen, jedoch fand ich ihn zeitweise etwas zu egoistisch. Er schottet sich von allem ab: seinen Eltern, seiner Freundin Becka, seinen Kumpels und seinem Ferienjob. Die Reaktion ist für mich völlig logisch, trotzdem finde ich, dass er mit Becka nach dem Unfall etwas zu forsch umgeht. Dabei ist es nur schön zu sehen, wie sie sich am Ende des Buches wieder zusammenraufen und alles auf ein kleines, niedliches Happy-End hinausläuft, das nach einer solch langen und schweren Reise durch Trauer und Verzweiflung an dieser Stelle sehr angenehm zu Lesen ist.
Den Schreibstil von James Preller fand ich ebenfalls flüssig und klar, auch seine Dialoge haben etwas Schwung in den Roman gebracht und mir hier und da oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Meine liebste Stelle würde ich gern zitieren:

"Danke, dass du mir verziehen hast", sagte sie. Jude fand keinen Namen für dieses Gefühl: die Schnur eines Heliumballons, die durch seine Finger glitt, dieses Schweben Richtung Himmel. Er erkannte nur die Verwirrung und Aufregung eines kleinen Jungen, das Pochen und Tosen der Herzen. Küss mich immer wieder, bis sich alle Sterne am Himmel drängen wie verstreutes Salz auf einem schwarzen Berg. Er drückte sich gegen sie, das Herz auf den Lippen. Ist es das?, dachte er. Ist das Liebe?"

Für mich ist Bevor du gehst ein absolut gelungener Jugendroman, der die volle Punktzahl verdient hätte. Allerdings haben mir die Charaktere sind so sehr gefallen: Jude zu egoistisch und in sich gekehrt, Becka zu offen und naiv. 
Deshalb "nur" 9/10 Punkten von mir!

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bevor du gehst
James Preller
222 Seiten
Heyne (fliegt)
ISBN: 978-3-453-26833-3
12,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen