Sonntag, 21. Juli 2013

Berlie Doherty: Dear Nobody - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Dear Nobody, eine Tages hoffe ich dich kennenzulernen.
Helen und Chris sind frisch verliebt. Sie stehen kurz vor dem Schulabschluss und haben ambitionierte Zukunftspläne. Da entdeckt Helen, dass sie schwanger ist. Beide versuchen diese Tatsache zunächst zu verdrängen. Sie fühlen sich dem nicht gewachsen - und von ihren Familien alleingelassen. Trotzdem steht Helens Entschluss bald fest: Sie will das Baby bekommen. Aber sie braucht auch Zeit, um zu verstehen, was das für sie und Chris bedeutet...


Cover:
Mir gefällt das Originalcover deutlich besser als das Deutsche Cover. Es passt aber dennoch besser zur Geschichte.


Autor/in:
Berlie Doherty war zunächst als Lehrerin für den Schulfunk und in der Erwachsenenbildung tätig und widmete sich erst später ganz dem Schreiben. Neben ihren Romanen für Kinder und Jugendliche schreibt sie auch für Erwachsene. Viele Bühnenstücke sowie Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen runden ihre schriftstellerischen Tätigkeiten ab. Berlie Dohertys Werke wurden mit zahlreichen Preisen bedacht. Für Dear Nobody erhielt sie 1991 die Carnegie Medal, eine der wichtigsten britischen Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur.


Meine Meinung:
An und für sich hat mir Dear Nobody recht gut gefallen.Das Buch besteht aus einem Prolog und aus neun Kapiteln, die den Namen des jeweiligen Monats tragen (Januar bis November). Die Kapitel sind aus der Sicht von Chris erzählt und werden immer wieder von Briefen von Helen durchbrochen, in denen sie an das ungeborene Kind schreibt. Irgendwie konnte ich die ganze Zeit über weder mit Helen noch mit Chris so richtig warm werden. Die beiden Figuren haben mir einfach nicht richtig gefallen. Ein weiterer Punkt, der mich stört ist der Schreibstil von Berlie Doherty, der mich nun überhaupt nicht überzeugen konnte, da die Sätze alle relativ kurz gehalten wurden. 
Die Idee für Dear Nobody ist gut, die Umsetzung dagegen weniger: 5/10 Punkten.

Dear Nobody
Berlie Doherty
255 Seiten (Taschenbuch)
dtv pocket
ISBN: 978-3-423-78274-6
Kaufen? 
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen