Montag, 29. Juli 2013

Julia Bähr/Christian Böhm: Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Luisa und Mark sind das ideale Paar. Alles, was ihnen noch zum ganz großen Glück fehlt, ist der längst fällige Heiratsantrag von Mark - findet zumindest Luisa. Als Mark ihr endlich den Verlobungsring  an den Finger steckt, schwebt sie im siebten Himmel. Allerdings haben die beide die Rechnung ohne Luisas Vater gemacht, der überhaupt nichts von seinem künftigen Schwiegersohn hält. Und der sich kurzerhand selbst auf die Suche nach dem richtigen Mann für sein geliebtes Töchterlein macht. Als dann auch noch Marks sexy Exfreundin auftaucht, scheint das Chaos perfekt... und eine Hochzeit in weiter Ferne.


Cover:
Das Cover ist ganz gut. Ich finde es zwar nicht wirklich schön, aber es passt gut zur Geschichte.


Autor/in:
Julia Bähr, geb. 1982, lebt in München und schreibt als freie Journalistin über Kultur und Mode. Sie findet, dass jeder Mensch zumindest einmal im Leben heiraten sollte - schon alleine wegen des Glücksgefühls beim Anblick einer dreistöckigen Torte.
Christian Böhm, geb. 1976, schreibt für Gott und DIE WELT (Kompakt), gelegentlich auch über Stars und Sternchen für andere Gazetten. Hochzeit ist für Christian kein Must-have, Liebe ein seltsames Spiel mit nicht immer gutem Ausgang.



Meine Meinung:
Eigentlich ist Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen ein ganz gutes Buch. Denn Luisa und Mark sind ein ganz normales Paar mit ganz normalen Problemen. Außerdem erfüllt das Buch einfach haufenweise Klischees. Man merkt: die beiden lieben sich. Gar keine Frage, aber zwischen ihnen steht ein "typisches Problem": die Kommunikation. Sie passen gut zusammen, fühlen das Gleiche, aber das ist ihnen nicht bewusst, denn sie handeln typisch Mann/ typisch Frau. So dauert es doch noch ein weing, bis Mark Luisa endlich einen Antrag macht, obwohl es ja eigentlich schon lange geplant war. 
Die Kapitel sind abwechselnd aus Luisas und Marks sicht erzählt. Dass die Kapitel auch tatsächlich von einem Autor und einer Autorin geschrieben wurden, hat mir gut gefallen. Die Idee war wirklich gut, allerdings fand ich die Umsetzung nicht ganz so toll wie die Idee, da der Mittelteil etwas zu langatmig war.
Der Anfang war wirklich witzig und auch zwischendurch musste ich immer wieder schmunzeln. Das Finale hat mir auch recht gut gefallen. Dass noch einmal so viel passiert hatte ich nicht erwartet. Wie schon erwähnt war der Mittelteil zu lang und ich hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.
An und für sich aber ein Buch, dass mich gut unterhalten hat: 8/10 Punkten!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen
Julia Bähr / Chrisitan Böhm
352 Seiten (Taschenbuch)
blanvalet
ISBN: 978-3-442-38024-4
Kaufen?
8,99€ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen