Samstag, 6. Juli 2013

Schwerelos: Ildikó von Kürthy - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Geschafft! Jetzt muss ich nur noch "Ja" sagen. Happy End, endlich.
Gäbe es da nicht...
meine beste Freundin. Die betrügt ihren Mann aus Überzeugung.
meine Cousine. Die übergibt sich während einer Beerdigung, ist schwanger, weiß aber nicht genau, von wem.
meinen Schulfreund. Der will unbedingt Vater werden, ist schwul, hat sich aber trotzdem schon mal beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
meine geliebte, tote Tante. Die ist nicht totzukriegen, liebt das Leben in Wolkenkratzern und schreibt einen beunruhigenden Brief aus dem Jenseits.
Und ich frage mich plötzlich, ob "Ja" die richtige Antwort ist.

                                                            Originalband:
                                            

"Eine herrlich komische Geschichte. Fazit: eine charmante, kluge Unterhaltung!"

Cover:

Das Cover ist äußerst passend, denn die Farben gefallen mir und dieser Schuh kommt in der Geschichte vor und hat für die Protagonistin Rosemarie eine große Bedeutung. 

Autor/Autorin:

Ildikó von Kürthy, 1968 in Aachen geboren, ist freie Journalistin. Ihre Bestseller wurden mehr als fünf Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Ihr Roman Mondscheintarif wurde fürs Kino verfilmt.
Zurzeit lebt sie zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Hamburg.

Meine Meinung:

Dieser Roman ist wirklich zum Totlachen. Er ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die jedoch nicht nummeriert sind, sondern nach einem Zitat aus den folgenden Seiten benannt sind.
Ildikó von Kürthy versteht es witzige und ironische Dialoge zu schreiben und trifft damit den Nerv von über Hunderttausenden Frauen!
Ich denke dieser Roman ist nicht ganz etwas für meine Altersklasse, denn es geht im Großen und Ganzen darum, die Pro- und Contraargumente des Älterwerdens abzuwägen. Rosemarie Goldhausen, auch nur Marie oder Goldi genannt, erkennt mehr und mehr, dass sie mit ihren 37 Jahren zu wenig im Leben erlebt hat. Sie ist unzufrieden mit ihrer Ehe, ihrem Aussehen, ihrem Job. Dann folgt ein Schicksalsschlag auf den nächsten, ihre geliebte Tante stirbt, sie trifft ihren schwulen Schulfreund wieder und muss ihre Cousine vom Friedhof tragen, da sich diese dort übergeben hat. Plötzlich wird ihr klar, dass sie auf den Rat ihrer Tante, die ebenfalls Rosemarie hieß, mal besser gehört hätte: Tue endlich mal etwas Unvernünftiges! Auch ihre beste Freundin Regina findet, dass Marie mal den Reiz des Fremdgehens für sich entdecken sollte und ihr alter Freund Erdal rät ihr nach 8 Jahren Beziehung mit ihrem Freund Frank doch noch nicht zu heiraten. Dazu kommt auch noch Stress im Büro und ein durchgeknallter und verschwundener Buchautor, dessen Lektorin sie ist und wegen seines Fehlens gekündigt wird. Nach und nach findet sich Marie allerdings mit ihrem neuen Leben, ihrem Single-Leben ab und erkennt auch gute Seiten des Älterwerdens. 
Dieser Roman hat Charme und ist so umgangssprachlich geschrieben, das ich finde, dass alles darin real und vor allem ehrlich wirkt. Vielen Frauen Ende 30 geht es sicherlich ähnlich und wenn diese Frauen Kürthys Roman Schwerelos lesen würden, würden ihnen sicher einige Gedanken oder Wutausbrüche bekannt vorkommen. Trotzdem hatte ich kein ungutes Gefühl beim Lesen des Buches, weil ich nicht ganz in die Altersstufe passe. Ganz im Gegenteil: Ich muss sagen, das gesamte Buch ist überaus komisch und ich habe jede einzelne Seite wie im Flug gelesen! Hier mein absoluter Lieblingssatz, der mich viele Lacher gekostet hat (und mal ganz ehrlich: er stimmt!):

"Heutzutage kommst du dir ja schon spießig vor, wenn du weißt, von wem du schwanger bist."
- Seite 111

Deshalb 8/10 Punkten!

Schwerelos
Ildikó von Kürthy
251 Seiten
rororo
8,99€
ISBN: 978-3-499-24774-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen