Freitag, 19. Juli 2013

Paolo Bacigalupi: Versunkene Städte - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Die Kriegswaisen Mahlia und Mouse leben in den Versunken Städten, einem Gebiet, das früher als Washington D.C. bekannt war - bevor Klimakatastrophen, Rohstoffmangel und Bürgerkriege Amerika ins Chaos gestürzt haben. In den Versunkenen Städten gilt das Gesetz des Stärkeren - und das sind meist die bis an die Zähne bewaffneten Soldaten. Als Mahlia und Mouse von einem Ort hören, an dem Frieden herrschen soll, machen sie sich auf die Suche danach. Doch im undurchdringlichen Dschungel, der die Versunkenen Städte umgibt, lauern noch viel größere Gefahren als die Willkür der Soldaten, und der Weg in die Freiheit wird für Mahlia und Mouse zum größten Abenteuer ihres Lebens...


Cover:
Die  beiden Cover sind sich wieder sehr ähnlich und passen zur Geschichte. Gut!


Autor/in:
Paolo Bacigalupi ist bereits als Kurzgeschichtenautor in Erscheinung getreten bevor er mit Biokrieg seinen ersten Roman veröffentlichte, der vom Time Magazine promt in die Top Ten der besten Romane des Jahres aufgenommen wurde. Auch für seine Kurzgeschichten erhielt Paolo Bacigalupi schon mehrere Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in West Colorado.


Meine Meinung:
Versunkene Städte ist der zweite Teil einer Serie, in der es um diejenigen geht, die am meisten unter dem Amerika der Zukunft leiden. Teil 1 behandelt den jungen Nailer, der im inneren der an der Küste gestrandeten Tanker nach wertvollen Materialien sucht, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Im zweiten Teil geht es um andere Personen - einzig und allein der Halbmensch Tool kam bereits in Schiffsdiebe vor - allerdings schließt die Geschichte um Mahlia und Mouse zeitlich an das Geschehen des ersten Buches an. Daher spielt sich alles wieder in einer sehr glaubwürdigen Welt ab, die Bacigalupi erneut eindringlich zu beschreiben weiß. Hier merkt man ebenfalls wieder, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, da die Sprach nicht allzu schwer und die Figuren weder simpel noch wirklich vielschichtig sind. 
Leider konnte ich mich dieses mal nicht so gut in die Figuren hineinversetzen und man hat auch die Welt der Reichen, so wie ich es mir eigentlich erhofft hatte, nicht kennengelernt. Über Tools Vergangeheit hat man dagegen schon mehr erfahren. Daher bin ich gespannt auf den nächsten Teil.

Um das Geschehen in Versunkene Städte zu verstehen, muss man den ersten Teil eigentlich nicht gelesen haben, ich empfehle es aber trotzdem.


Versunkene Städte bekommt von mir 6/10 Punkten.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Versunkene Städte
Paolo Bacigalupi
476 Seiten (Taschenbuch)
Heyne
ISBN: 978-3-453-53446-9
Kaufen? 
8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen