Dienstag, 4. Juni 2013

Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe - Rezension

Inhalt (Klappentext): 
Amerika in nicht allzu ferner Zukunft: Die Ölquellen sind versiegt, der Meeresspiegel ist stark angestiegen und das Land wird vin verheerenden Unwettern heimgesucht. In dieser Welt sind die Wracks der großen Tanker, die entlang der Küste stranden, die Lebensgrundlage für den jungen Nailer und seine Freunde. Sie kriechen in das Innere der Schiffe und suchen nach wertvollen Materialien. Es ist eine harte Welt, in der das Gesetz des Stärkeren gilt. Doch dann findet Nailer in einem der Schiffe etwas, das sein Leben für immer verändert.





Das Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so gut ist.
Die Welt, die Paolo Bacigalupi hier geschaffen hat ist trostlos, aber eben auch sehr glaubwürdig. Die riesigen Unterschiede zwischen Arm und Reich, der Klimawandel und der  Kampf um Rohstoffe, Großkonzerne, die Menschen ausbeuten sind ganz aktuelle Probleme. Der Autor beschreibt diese Welt sehr eindringlich, vor allem die der Ausgebeuteten. Man fühlt sich sofort mit Nailer in das dunkle, dreckige Schiff versetzt, man kann seine Sorgen und Verzweiflung nachfühlen.Trotzdem merkt man dem Buch meiner Meinung nach an, dass es sich hierbei um ein Jungendbuch handelt: Die Sprache ist recht einfach gehalten und die Figuren sind weder allzu vielschichtig noch zu simpel. Das macht das Buch aber auf keinen Fall schlechter!
Es wirklich ein fesselnder Roman, der Menschen moralischen Konflikten und dem Kampf ums Überleben zeigt, wobei sie den Schicksalsgöttern bis aufs Letzte ausgeliefert sind. Man hatte die letzte Seite viel zu schnell umgeblättert, dabei hätte es mich interessiert, mehr über die scheinbar besondere Geschichte des Halbmenschen Tool zu erfahren und die Welt der Reichen und Sorglosen aus der Nähe zu sehen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Teile und hoffe, dass dort darauf eingegangen wird.
Ich gebe "Schiffsdiebe" 9/10 Punkten!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Schiffsdiebe
Paolo Bacigalupi
349 Seiten (Taschenbuch)
Heyne 
ISBN: 978-3-453-53445-2
8,99€  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen