Sonntag, 16. Juni 2013

Katarina von Bredow: Ich will endlich fliegen, so einfach ist das - Rezension

Inhalt (Klappentext):
" 'Ist die cool oder einfach nur durchgeknallt?' flüstert sie. Ich zucke mit den Schultern. Aber eines ist sicher: Das neue Schuljahr wird definitiv weniger langweilig als das letzte, wenn Silja in unserer Klasse bleibt."
Vendela, 15, weiß, dass sie nichts von ihrer besten Freundin Tonja trennen wird. Nicht mal Nils, in den sie verliebt ist. Doch von der Neuen ist sie fasziniert, denn Silja pfeift auf alle Regeln, sie wagt es sogar, sich mit der "Klassenqueen" anzulegen. Vendela ist hin- und hergerissen. Doch als Silja offensichtlich gemobbt wird, muss sie sich entscheiden: zwischen dem Alten, das Sicherheit bedeutet, und dem Neuen, das spannender ist, aber nicht ganz ohne Risko; zwischen Tonja und Silja, Nils und Sven, den sie zu allen anderen Gefühlsverwirrungen nun auch noch näher kennengelernt hat. "Je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen. Doch wer gar nicht fliegt, stirbt vor Langeweile..."


Cover:
Mir persönlich gefällt das Original besser. Das deutsche Cover wirkt auf mich sehr unruhig wegen der ganzen Farben, obwohl das die Stimmung im Buch recht gut darstellt. Beide überzeugen mich jedoch nicht zu 100%.


Autor/Autorin:
Katarin von Bredow, geboren 1967, lebt als Autorin in Smaland in Schweden. Ihr großes Debüt feierte sie als 23-jährige mit Ludwig meine Liebe.





Meine Meinung:
Das Buch hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Der jugendliche Schreibstil der Autorin ist gut, denn man denkt Vendela würde die Geschichte erzählen und man kann sich sehr leicht in sie hineinversetzen. Ich habe mich mehrmals in Vendela wiedergefunden. In Schweden werden Lehrer geduzt, das wurde in der Übersetzung beibehalten, hat mich aber nicht weiter gestört. 
Ich finde es gut, dass das Buch so vielschichtig ist: es geht um Selbstfindung, die erste Liebe, dem Umgang mit dem Thema Tod innerhalb der Familie, sowie Mut und Freundschaft. Die Figuren sind gut charakterisiert, wodurch das Buch wirklich realitätsnah ist. 
"Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" wird zwar nicht eines meiner Lieblingsbücher, ist aber für einen sommerlichen Nachmittag auf der Terasse oder im Park definitiv gut geeignet.
Das Buch bekommt von mir 7/10 Punkten.

Ich will endlich fliegen, so einfach ist das
Katarina von Bredow
344 Seiten (Klappbroschur)
Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-81131-8
Kaufen? 
14,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen