Samstag, 22. Juni 2013

Tabitha Suzuma: Forbidden - Rezension

Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen?

Inhalt (Klappentext):
"Du kannst deine Augen vor Dingen verschließen, die du nicht sehen willst, aber du kannst dein Herz nicht vor Dingen verschließen, die du nicht fühlen willst."
Eine Liebe über alle Grenzen und dennoch ohne Zukunft. Eine Liebe, so intensiv, so leidenschaftlich und so absolut, dass es kein Zurück gibt. Eine Liebe, vor der sich das Herz nicht einfach verschließen kann... Die Liebe von Maya und Lochan
Wenn Maya Lochan ansieht, weiß sie, was er denkt. Und wenn Lochan Maya berührt, weiß er, was sie fühlt. Die beiden verbindet eine Liebe, die so tief und bedingungslos ist, dass es ihnen fast Angst macht. Denn sie wissen, dass ihre Liebe nicht sein darf. Dass sie verboten ist. Denn Maya und Lochan sind Bruder und Schwester. Und dennoch können sie ihre Gefühle füreinander nicht leugnen. Mit fatalen Folgen...


 
Cover:
Die Cover sind sich an sich sehr ähnlich, mir gefällt das Herz ziemlich gut. Das Original ist mir allerdings etwas zu schlicht gehalten, das deutsche Cover mit den Rosenblättern finde ich dagegen ideal und wirklich schön.


Autor/Autorin:
Tabitha Suzuma wurde 1975 als Tochter einer Engländerin und eines Japaners in London geboren und studierte Französische Literatur am Londoner King's College. Zu ihrem Jugendbuch "Forbidden" schreibt das britische Magazin The Bookseller: "Eine aufwühlende, eindringlich erzählte Geschichte, die sowohl Leser im Teenageralter als auch erwachsene Leser nicht so schnell vergessen werden". Außerdem wurde Tabitha Suzuma mit zwei Literaturpreisen ausgezeichnt, dem Young Minds Book Award und dem Stockport Schools Book Award.



Meine Meinung:
Ich liebe dieses Buch! Ich habe es erst vor ein paar Stunden beendet und denke fast die ganze Zeit darüber nach, das ist, meiner Meinung nach, für ein gutes Buch wirklich wichtig. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass es mir anfänglich zu lange gedauert hat, bis Lochan und Maya merken, dass sie sich ineinander verliebt haben. Das tut der weiteren Geschichte allerdings keinen Abbruch. 
Tabitha Suzuma beschreibt die Gefühle zwischen Lochan und Maya wirklich, wirklich gut. Ich konnte mich teilweise wirklich darin wiederfinden. Nicht, dass ich meinen Bruder lieben würde, sondern allgemein diese Gefühle einem anderen Menschen gegenüber. Ich glaube, das ist auch der ausschlaggebende Punkt, der mich dazu gebracht hat, darüber zu grübeln, ob das wirklich etwas Falsches ist, etwas Falsches sein kann, wenn es sich so verdammt richtig und gut anfühlt. Dabei war es auch sehr hilfreich, dass die Kapitel abwechselnd aus Mayas und Lochans Sicht erzählt werden. So merkt man, dass beide die gleiche, tiefe Liebe empfinden.
Das Ende des Buches hat mir dann den Rest gegeben. Es hat mich eigentlich ein wenig überrascht, war aber unglaublich emotional, sodass ich wirklich Tränen in den Augen hatte. Dass es so ein tragisches Ende war und kein Happy-End, hat mir gut gefallen und hat auch gut gepasst.
Über die Zeit sind mir Maya, Lochan und ihre drei kleinen Geschwister sehr ans Herz gewachsen, weswegen ich es sehr schade fand, dass die Geschichte schon ein Ende gefunden hatte.
Ich bin so begeister von "Forbidden", dass ich einfach noch meine Lieblingszitate hier unterbringen muss:

"Du glaubst, dass niemand dich versteht, möchte ich ihm gern sagen, aber du irrst dich. Ich verstehe dich. Du bist nicht allein" (S. 36, Maya)


"Auf ihrem grauen Kleid sind Flecken vom gestrigen Mittagessen, an ihrem Schulmantel fehlt die Kapuze, ihr Schulranzen hält auch nicht mehr lange, und ihre rote Strumpfhose hat hinten am Knie ein großes Loch. Aber sie beklagt sich nie. Obwohl sie von Müttern und Vätern umgeben ist, die ihre Kinder zum Abschied umarmen; obwohl sie ihre eigene Mutter seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hat; obwohl sie keine Erinnerungen an ihren Vater hat. Sie ist erst fünf, aber sie hat schon gelernt, dass es sinnlos ist, von ihrer Mutter eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekommen zu wollen; hat gelernt, dass bei ihr nie Freundinnen übernachten können; dass neue Spielsachen ein ganz großer, seltener Luxus sind und dass zu Hause nur Kit und Tiffin ihren Willen durchsetzen. Im Alter von fünf Jahren hat sie schon eine der härtesten Lektionen des Lebens begriffen: dass es in der Welt nicht gerecht zugeht" (S.163, Lochan)

" 'Es gibt keine Gesetze und keine Grenzen für Gefühle. Wir können uns so sehr und so tief lieben wie wir wollen. Keiner, Maya, keiner kann uns das fortnehmen.' " (S.274, Lochan)

"Forbidden" ist ein sehr emotionales, berührendes Buch, dass zum Nachdenken anregt und dass ich einfach nur weiterempfehlen kann: 10/10 Punkten!

Forbidden
Tabitha Suzuma
446 Seiten
Oetinger
ISBN: 978-3-7891-4744-9
Kaufen? 
17,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen