Dienstag, 4. Juni 2013

Es soll Liebe sein: Kate Saunders - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend, und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie steht vor einer schweren Aufgabe: Sie soll den Jungs passende Frauen suchen. Und - Liebe soll es auch noch sein.


                              deutsche Version:                                      Originalband: 
                    


"Hinreißend komisch!"

Cover:

Ich finde beide Cover wirklich sehr gelungen, beide sind sehr schön. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum Kirschen darauf sind. Diese haben keinen Bezug zum Inhalt, trotzdem passt es einfach!

Meine Meinung:

Also hinreißend ist dieses Buch wirklich! Es ist in 22 Kapitel und ein Epilog namens "Das Ende und der Anfang" eingeteilt. Vor allem der flüssige und erfrischend junge Schreibstil der Autorin, die es versteht wundervoll lustige Dialoge zu schreiben, ist bewundernswert. Saunders hat alle Charaktere gut ausgearbeitet, jeder Schritt ist leicht zu verfolgen und verständlich. Einige Stellen waren so witzig, dass ich mir Lacher einfach nicht mehr verkneifen konnte und laut loslachen musste. Dieser Roman ist umgangssprachlich geschrieben und wirkt dadurch sehr realistisch und ehrlich. Cassies Reaktionen auf meistens sehr schräge Situationen waren so, wie ich es erwartet hatte, so wie ich ebenfalls reagiert hätte. Trotzdem ist das Buch nicht einfach nur ironisch und wahnsinnig komisch. Es beginnt eigentlich schon mit der krebskranken Frau Phoebe, Cassies "Stiefmutter", die eine bedeutende Rolle in der Geschichte spielt und als Ideenfinderin angesehen werden kann, da es ihr Wunsch war, ihre beiden Jungen zu verheiraten. Natürlich steckt hinter dieser Idee ein Grund, ein ziemlich plausibler Grund. Phoebe hat Krebs und möchte ihre chaotischen Söhne in ehrlichen und liebenswerten Händen wissen, bevor sie geht. Ob dies klappt oder nicht, verrate ich nicht. Doch das was ich verrate ist, das das Ende wirklich überraschend ist. Ich hatte damit nicht gerechnet, obwohl ich im Nachhinein festellen muss, dass man es sich hätte denken können.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das einen zum Lachen und sogar an einigen Stellen zum Weinen bringen kann!
Es bekommt von mir 8/10 Punkten!

Es soll Liebe sein
Kate Saunders
415 Seiten
Fischer
ISBN: 978-3-596-16755-5
7,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen