Sonntag, 19. Mai 2013

Wo waren sie, Dr. Highley?: Mary Higgins Clark - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Der Frauenarzt Dr. Highley unterhalt eine renommierte Privatklinik in New Jersey. Er ist Spezialist für komplizierte Schwangerschaften, aber er missbraucht seine Patientinnen auch für wissenschaftlich nicht fundierte Experimente. Eine Reihe von mysterösen Todesfällen in der Klinik alarmiert schließlich die Polizei. Da macht die junge Staatsanwältin Katie DeMaio eine Beobachtung, die für sie höchst gefährlich wird.

                               deutsche Version:                                     Originalband: 
                      


"Mary Higgins Clarks atemberaubender Thriller aus der Welt der Medizin gilt als ein Höhepunkt ihres literarischen Schaffens."

Cover:

Beide Cover sind sich sehr ähnlich und passen auch gut zur Handlung, denn darauf ist ein Teddy und eine Art Rassel zu erkennen, die sich auf Kinderspielzeug zurückführen lassen.

Meine Meinung:
Dieser Thriller ist mein 4. Roman von Mary Higgins Clark und ist mir durch das außergewöhnliche Thema aus der Medizin positiv aufgefallen. Ich habe noch kein Buch gesehen, was sich mit diesem Thema befasst und war gespannt, was sich dahinter verbirgt, als ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Mal wieder konnte mich ein Roman von Mary Higgins Clark überzeugen und ich bezweifle, dass dies jemals anders sein wird!
Die Handlung ist sehr strukturiert aufgebaut und fühlt sich so real an, als wäre man selbst in diesen Kriminalfall verwickelt. Eine Handlung zum Greifen nahe! Beeindruckend gut wurde Dr. Edgar Highley charakterisiert, nämlich so, dass man vom ersten Moment an keine Sympathien zu ihm aufbauen konnte. Dies finde ich genau richtig, denn er wirkt kaltherzig, egoistisch und unglaublich selbstsicher, sodass man denken könnte, er hält sich für den größten Mediziner auf Erden und sei zu Höherem berufen. Es ist unfassbar wie nebensächlich er die Morde, die er selbst begangen hat, sieht und sich auch noch jedes Detail zum Tod der jeweiligen Person genauestens aufschreibt. Da stellt sich mir die Frage, ob es wirklich solche Menschen gibt oder diese nur ein Fantasieprodukt aus Mary Higgins Clarks Kopf sind. Ich hoffe inständig auf das Zweite! Was mich bis jetzt allerdings am meisten fasziniert hat, ist, dass Frauen in Clarks Romanen eine starke Rolle spielen, das heißt auch als stark und mutig charakterisiert werden. Warum müssen auch immer Männer komplizierte und gefährliche Fälle lösen? Ich, als ebenfalls weibliche Leserin, finde jede weibliche Protagonistin unheimlich sympathisch und werde dadurch veranlasst, weiterlesen zu wollen.
Dieser Thriller ist eindeutig ein gelungener Roman und etwas Neues, was es nicht sehr häufig gibt. Eine einfallsreiche Thematik mit Hintergrund, starke Frauen und eine Spannung, die einfach nicht zu enden scheint!
"Wo waren sie, Dr. Highley?" bekommt von mir deshalb 7,5/10 Punkten!

Wo waren sie, Dr. Highley?
Mary Higgins Clark
318 Seiten
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-4530-5320-5
7,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen