Sonntag, 5. Mai 2013

Shades of Grey 3: E.L. James - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Doch Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien. Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich alleine gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.  


                                 deutsche Version:                                   Originalband:
                     


"Ganz viel Drama!"

Cover:

Eigentlich kann ich mich nur wiederholen: Die Cover der Originalbände sind viel passender! Dennoch gefällt mir dieses deutsche Cover von allen am besten.

Meine Meinung:

Der Klappentext klingt nach so viel Drama und Tragödie, sodass man denke könnte, jede Leserin würde heulend vor dem Buch sitzen. Es stimmt, der dritte Band der Shades of Grey-Trilogie sprudelt vor dramatischen Szenen, denn E.L. James hat versucht etwas Action in ihren Erotikroman zu bringen. Mir hat das gefallen, denn sonst hätte sie nach dem zweiten Buch schon aufhören können zu schreiben. Das Ganze hat etwas Abwechslung gebracht, auch wenn ich nicht behaupten kann, dass Action und Drama E.L. James Stärken sind, sie sollte bei Erotik bleiben. Natürlich, wie sollte es anders sein, die Liebesszenen und gegenseitigen Liebesschwüre waren mal wieder allerhand vorhanden und trotzdem hat mit dieser Band am besten von allen gefallen. Vor allem das Ende ist total schön. Man merkt wie sich alle verändert haben, hauptsächlich Christian, der endlich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte, und Ana, die nun viel selbstsicherer geworden ist und endlich in ihrer Rolle als Ehefrau eines reichen und begehrten Mannes aufgeht. In dem Moment war ich mir sicher, dass ich diese drei etwas dickeren Bücher nicht umsonst verschlungen habe! Da mir das Ende so gut gefallen hat und es einfach klischeehaft kitschig war, musste ich mir einige Male die Tränen verkneifen. So sieht das aus, wenn man in den "Shades of Grey-Sog" geraten ist. 
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mir diese drei Bücher gefallen könnten! Sie haben es und es hat sich gelohnt sie zu lesen. Natürlich ist diese kitschige Liebesgeschichte mit gefühlten 1000000 Sexszenen nicht für jeden Leser etwas, aber auf jeden Fall für jeden, der etwas Abwechslung sucht, etwas Neues entdecken will und nicht immer dasselbe lesen möchte, sich nicht festlegen will.
"Shades of Grey 3" bekommt von mir 8/10 Punkten!

Shades of Grey - Befreite Lust
E.L. James
672 Seiten
Goldmann
ISBN: 978-3- 442-47897-2
12,99€


Fazit zur Trilogie:

Shades of Grey - Geheimes Verlangen: 6/10 Punkten
Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 6/10 Punkten
Shades of Grey - Befreite Lust: 8/10 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen