Sonntag, 12. Mai 2013

Das Anastasia-Syndrom: Mary Higgins Clark - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Inspiriert von der wahren Geschichte der letzten Zarentochter erzählt sie in ihrem Roman die unglaubliche Lebensgeschichte der Judith Chase, einer erfolgreichen, schönen Schriftstellerin, die mit dem britischen Premierminister verlobt ist. Von einem Psychiater in ihre Kindheit zurückversetzt, taucht Judith in ein Meer namenloser Schrecken ein, gehetzt von den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit.
(gelesene Ausgabe von 1989)

                                        deutsche Version:                                 Originalband: 
                         

"Mary Higgins Clark lässt gruseln. Und Millionen in aller Welt gruseln mit! - Eine meisterhafte Erzählerin in Bestform."

Cover:

Da dieser Roman in London spielt, passen beide Cover sehr gut, denn auf beiden sind der Big Ben und die Tower Bridge zu erkennen!

Meine Meinung:

Mein dritter Roman von Mary Higgins Clark und mal wieder ein absolut gutes Leseerlebnis. Sie ist eine wirklich talentierte Autorin, die es versteht, Spannung aufzubauen und wunderbare Bücher zu schreiben. Ich weiß, ich habe erst drei Romane von ihr gelesen, aber jeder einzelne hat mich überzeugt! Zu diesem hier bin ich gekommen, indem ich in einer Bücherei alle ihre Bücher gesucht habe und mir drei mitgenommen habe. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich wollte wissen worum es in diesem Buch geht und deshalb musste ich es ausleihen. Ihr Schreibstil ist einfach super, das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Besonders gefällt mir aber, dass sie die Figuren so gut ausarbeitet. Jede Figur wurde gut charakterisiert und in jede konnte ich mich hineinversetzen (was bei den vorherigen zwei Büchern von ihr auch schon der Fall war). Für einige mag es vielleicht etwas nervig oder schwierig sein, zu lesen, wie jede einzelne Figur aussieht. Ich finde es gut, denn so hat man ein besseres Bild vor Augen und ich kann mir die Figur noch besser vorstellen und ihren Weg verfolgen. Auch die Geschichte war sehr gut ausgearbeitet und verständlich und vor allem sehr spannend! Das Ende war wirklich eine Überraschung, mit so etwas habe ich gar nicht gerechnet. Und ich finde, gerade solche ungeahnten Situationen machen ein gutes Buch aus! Den einzigen kleinen Makel, den ich gefunden habe, ist weder dramatisch noch schlecht, es ist einfach schade, dass dieses Buch so unglaublich kurz ist.
Insgesamt ein wirklich gekonnt ausgearbeiteter Roman!
"Das Anastasia-Syndrom" bekommt von mir 7/10 Punkten!

Das Anastasia-Syndrom
Mary Higgins Clark
186 Seiten
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-4530-4544-6
7,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen