Freitag, 10. Mai 2013

Before i go to sleep: SJ Watson - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Memories define us.
So what if you lost yours everytime you went to sleep?
Your name, your identity, your past, even the people you love - all forgotten overnight.
And the one person you trust may only be telling you half the story.

Welcome to Christines life.

                                 Originalband:                                   deutsche Version: 
                  

"The summer's single most suspenseful plot. A pure page-turner!"

Cover:

Das Cover des Originals finde ich atemberaubend schön! Es sieht viel besser aus, als die deutsche Version, obwohl das Auge eigentlich sehr schlicht ist. Mir gefällt die Schrift und die Farbe auf der deutschen Version einfach überhaupt nicht.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist mein erstes englisches Buch, was ich freiwillig, also nicht in der Schule, gelesen habe. Und es hat sich total gelohnt! Das Buch hat mich zu 100% überzeugt.
Der Thriller ist in drei Teile aufgeteilt: Part One - Today, Part Two - Journal of Christine Lucas, Part Three - Today. Jeder einzelne Teil war total spannend und hat mir gefallen. Dadurch, dass die Protagonistin Christine so wahnsinnig gut charakterisiert wurde, konnte ich jeden ihrer Schritte und Gedanken nachvollziehen. Zeitweise ging es mir sogar so, dass ich mir vorgestellt habe, ich wäre sie und müsste überlegen, wie es weitergeht oder wie ich diese Situation löse. Das hat noch nicht jedes Buch bei mir geschafft, und das obwohl es auf Englisch war. Dieses Buch lag etwas länger bei mir zu Hause herum und ich hatte Bedenken es zu lesen. Einerseits habe ich mich sehr darauf gefreut und war gespannt, andererseits hatte ich auch Angst ich könnte nichts verstehen und würde total deprimiert sein, wenn ich den Inhalt nicht verstehe. Ganz im Gegenteil, ich habe alles verstanden und bin motiviert weitere Bücher auf Englisch zu lesen! Mein absolutes Highlight war das Ende! Es war unglaublich spannend und ein Wow-Moment folgte dem Nächsten. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es gerade so ausgehen würde und das es ein Happy-End gibt stört mich dieses Mal überhaupt nicht. Sonst mag ich so etwas nicht so sehr, denn ich mag es nicht wenn eine Geschichte am Ende zu schnulzig wird, aber bei Thrillern ist es sehr angenehm und auch hier war es das. 
Abschließend kann ich noch sagen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen kann, auch für "Anfänger" so wie ich es war! Ich würde auch empfehlen, sich nicht von Anfang an vorzunehmen jedes unbekannte Wort nachzuschauen. Die meisten Wörter erklären sich aus dem Zusammenhang oder man kann es sich herleiten. Ich habe, glaube ich, nur insgesamt 4 Wörter nachgeguckt. Natürlich gab es viel mehr, die ich nicht wusste, die ich vielleicht vorher auch noch nie gehört habe, aber in diesem Fall/ in diesem Buch lassen sich viele Wörter durch den Zusammenhang erschließen und das hilft ungemein!
Aufgrund dieser sehr guten Kritik bekommt "Before i go to sleep" 9/10 Punkten!

Before i go to sleep
SJ Watson
371 Seiten
BLACK SWAN
ISBN: 978-0-552-16412-2
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen