Mittwoch, 9. Oktober 2013

Paola Calvetti: Im Café der möglichen Träume - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Olivia und Diego sind füreinander bestimmt - sie wissen es nur noch nicht...

Olivia ist fassungslos, als ihr überraschend gekündigt wird. Mit einem Pappkarton unter dem Arm, in dem sich ihr bisheriges Berufsleben befindet, sucht sie Zuflucht in einem Café. Während sie sich mit heißer Schokolade tröstet, überlegt sie, wie es weitergehen soll: Olivia legt Listen an, schmiedet Pläne, verwirft sie wieder und verliert sich in Erinnerungen. Zur gleichen Zeit sitzt Diego in einer Bar. Auch für ihn ist es ein bedeutungsvoller Tag, der möglicherweise einen Neuanfang mit sich bringt. Was weder er noch Olivia ahnen: Ihre Wege haben sich seit ihrer Kindheit immer wieder gekreuzt, und auch nun sind sie nur einen Steinwurf voneinander entfernt..



Cover:
Das deutsche Cover zeigt vermutlich Olivia und ich finde es auch ganz hübsch, aber das Originalcover gefällt mir deutlich besser.


Autorin:
Paolo Calvetti wurde 1958 in Mailand geboren, wo sie auch heute noch lebt. Nach Stationen als Pressesprecherin des italienischen Touring Club und der Mailänder Scala schrieb die renommierte Journalistin für große italienische Tageszeitungen und Frauenmagazine. Alle ihre Romane standen in Italien auf der Bestsellerliste und wurden mit Preisen ausgezeichnet.


Meine Meinung:
Leider hat mir das Buch nicht grade gut gefallen. Ich konnte mit dem Schreibstil der Autorin überhaupt nicht warm werden und Olivia war mir von Beginn an ein wenig suspekt. Auch das Treffen von Olivia und Diego gegen Ende des Buches war mir viel zu naiv geschildert. 
Die Geschichte hinter alldem hat mir aber doch ganz gut gefallen. Diego und Olivia hatten es beide nicht immer leicht, was die Flashbacks in ihre Vergangheit zeigen. Allerdings war ich des öfteren verwirrt, wo das Buch überhaupt spielt und welche Personen bereits verstorben sind, besonders wenn es um Diego ging. 
Im Café der möglichen Träume bekommt daher 5/10 Punkten.

Dennoch recht herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Im Café der möglichen Träume
Paola Calvetti
247 Seiten
Goldmann
ISBN: 978-3- 442-47923-8
Kaufen?
8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen