Samstag, 13. Juni 2015

James Patterson, Emily Raymond: Heart. Beat. Love. - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Kurz vor ihrer Abschlusprüfung und scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen spontanen Trip quer durch die USA vor.
Und Robinson macht mit - doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los, übernachten unter freiem Himmel, in billigen Motels und schwimmen in Privatpools - und immer wieder fragt sich Axi, wann, zum Teufel, aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch dann, eines Morgens, holt das Schicksal sie ein...



Cover:
Wieder Mal spricht mich das deutsche Cover deutlich mehr an als das Original. Ich finde die Aufmachung im Instagram-Stil sehr gut gelungen und facettenreich.



Autoren:
James Patterson, geboren in New York, arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er anfing, Romane zu schreiben. Bis heute hat er fast 100 Bücher geschrieben und zählt zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Seine Bücher haben sich weltweit mehr als 280 Millionen Mal verkauft und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Florida.


Co-Autorin Emily Raymond lebt mir ihrer Familie in Portland im Bundesstaat Oregon. Als Ghost-Writerin hat sie bereits mehrere Bücher verfasst.


Meine Meinung:
Der Name James Patterson kam mir schon bevor ich das Buch begann bekannt vor und als ich bei der Recherche für die Rezension herausfand, dass James Patterson bereits ein wundervolles, berührendes Buch, das ich vor 4 oder 5 Jahren verschlungen habe, geschrieben hat, war ich fast noch mehr begeistert von Heart.Beat.Love., vor allem auch wegen des persönlichen Hintergrundes. Das Buch ist, was die Thematik angeht super tiefgründig. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht so viel gegeben. Ich würde ihn zwar als "normal" bezeichnen, aber er hat nicht so sehr mitgerissen, wie die Geschichte es verlangt hätte. Gefühlsmäßig konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten Alexandra, genannt Axi, hineinversetzen. Auch Robinson war mir sofort sympathisch und ich habe beide Charaktere wirklich ins Herz geschlossen. Allerdings konnte ich mich in dieser Roadtrip-Sache nicht so ganz wiederfinden. Von so einem Buch würde ich mir wünschen, dass es in mir Fernweh weckt und ich all die Orte auch sehen möchte, doch dazu hätten die Beschreibungen vielleicht detaillierter sein müssen. Was mir noch sehr gut gefallen hat, war, dass Axi und Robinson sich ganz anders kennengelernt haben, als ich erwartet habe. Auch stellte sich das prognostizierte, die beiden einholende Schicksal als etwas ganz anderes heraus als ich dachte, was mir sehr gut gefiel.
Als ich das Buch aufgeschlagen habe, fand ich es gut, dass der Instagram-Stil bei den Titelseiten (Prolog, Teil 1, usw.) und dem Beginn eines jeden Kapitels übernommen wurde. Innerhalb der Kapitel, die teils etwas kurz geraten sind, hat es für mich jedoch eher einen Bilderbuch-Eindruck erweckt, obwohl ich sie nach einer Weile gar nicht mehr beachtet habe.

Heart.Beat.Love. ist sehr vielseitig und schneidet neben der süßen Lovestory von Axi und Robinson auch noch ein sehr ernstes Thema an, dass mir gegen Ende doch ein paar Tränen in die Augen trieb. Das Buch reicht zwar nicht an meine Lieblingsbücher (z.B. Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder Forbidden) heran, ist aber trotzdem gut und schnell zu lesen. 8/10 Punkten.


Heart.Beat.Love.
James Patterson und Emily Raymond
310 Seiten
dtv
ISBN: 978-3-423-76107-9
Kaufen?
16,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen