Freitag, 8. November 2013

Hans Koppel: Entführt - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Bis sie verstummt
Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.
Cover:
Mir gefallen beide Cover nicht so gut. Das deutsche Cover ist mir zu langweilig, das Originalcover finde etwas übertrieben.


Autor:
Hans Koppel wurde 1964 in Helsingborg geboren. Er hat lange als Journalist gearbeitet bevor er sich gänzlich dem Schreiben zuwandte. Hans Koppel lebt heute mit seiner Frau und seiner Tochter in Stockholm.


Meine Meinung:
Die Idee hinter dem Buch gefällt mir gut, allerdings hakt die Umsetzung an einigen Stellen. Die Entführung Ylvas und ihr Verbleib danach, wenige Meter von ihrem Zuhause entfernt, schildert Koppel konsequent und ohne große Zurückhaltung in der Sprache. Ylva wird in einen Keller gesperrt und von ihren Entführern zur Haus- und Sexsklavin gemacht, während sie ihre Familie per Kamera beobachten kann. Das langsame Zerbrechen der Frau hat der Autor überzeugend und offen geschildert, ebenso die Hilflosigkeit des Ehemann, auch wenn die Darstellung als Weichei etwas zu weit geht. 
Die Schilderung der Polizeiarbeit (teilweise völlige Untätigkeit und Desinteresse) ist viel zu übertrieben und nervt somit mehr, als dass sie die Geschichte vorantreibt. Die Nebengeschichte, die zur Aufklärung der Ereignisse, die durchaus weitreichender sind, führen wird konnte mich auch nicht so ganz überzeugen: viele Verbindungen, die im Verlauf entstehen, wirken allzu zufällig und konstruiert.
Entführt bekommt von mir 6/10 Punkten.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Entführt
Hans Koppel
350 Seiten
Heyne
ISBN: 978-3-453-43718-0
Kaufen?
8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen