Donnerstag, 4. April 2013

Nichole Bernier: Wolkentänzerin - Rezension

Und hier meine zweite Rezension.

Inhalt (Klappentext):

Einen Sommer nur, bis ich dich wiederfinde.
Seiten voller Erinnerungen. Mehr bleibt Kate nicht, nachdem ihre beste Freundin Elizabeth gestorben ist. Einen Sommer lang in einem Haus am Meer liest sie die Tagebücher, die Elizabeth ihr vermacht hat. Und findet darin eine Frau, die sie nie wirklich kannte, verletzlich, einsam und auf der Suche. Genau wie sie selbst.



                          deutsche Version:                                             Originalband:
                  



"Wolkentänzerin hält einen von der ersten Seite an gefangen."

Cover: 

Ich finde, das englische Cover um einiges besser als das deutsche Cover. Es macht mehr Lust es zu lesen und der Titel ist ebenfalls besser, um die Geschichte zu beschreiben. Jedes mal wenn ich das Cover jetzt hier sehe, denke ich direkt an die Geschichte, direkt an eine bestimmte Szene. Und so soll es doch auch sein oder? Sehr gelungen, sehr hübsch, sehr passend!

Meine Meinung:

Also ich muss sagen das Buch hat mir nicht zu 100% gefallen. Ich hatte mir, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, was anderes darunter vorgestellt. Vielleicht liegt es auch einfach an mir, aber als ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich komplett überrascht, weil es nicht dem entsprach was ich mir gedacht hatte. Ich dachte die Protagonistin sei eine Jugendliche, ich weiß nicht warum, aber ich dachte es. Weit gefehlt. Dieses Buch ist wirklich auf hohem Niveau geschrieben, also Respekt an Nichole Bernier für ihren ersten Roman. Es geht um den Sinn des Lebens, Mutterschaft und Freundschaft. Das hatte ich nicht erwartet, denn das Thema Mutterschaft wird wirklich präzise beschrieben. Jegliche Gedanken, Eindrücke und Probleme die Frauen nach der Geburt eines Kindes haben können und während der Erziehung des Kindes, werden erläutert, wobei die Ehe auch eine wichtige Rolle spielt. Ich fand es etwas schwer nachzuvollziehen, da ich selbst erst 16 bin und mich somit mit so etwas noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Ich glaube das Buch hat eine ältere Zielgruppe. Dass mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt hat, kann ich leider auch nicht behaupten, denn die ersten 50 Seiten fand ich wirklich nicht sehr spannend. Auch das Ende fand' ich nicht besonders "einfallsreich", falls man das so sagen kann. Wolkentänzerin war trotzdem ein interessantes Buch, jedoch wird es nie mein Lieblingsbuch werden und ob ich es erneut lesen werde weiß ich noch nicht. Erstmal wird es wohl in meinem Regal stehen bleiben müssen. 
Ein Zitat aus diesem Buch hat mir allerdings sehr gefallen: "Aber das ist das komische an Menschen, die in keine Schublade passen. Sie durchdringen nach und nach alles, und wenn sie plötzlich nicht mehr da sind, fehlen sie überall!"
"Wolkentänzerin" bekommt von mir 4,5/10 Punkten!

Wolkentänzerin
Nichole Bernier
413 Seiten
List
ISBN: 978-3-548-61125-9
9,99€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen