Sonntag, 21. April 2013

Hab acht auf meine Schritte: Mary Higgins Clark - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Bei einem schrecklichen Unfall tötet die kleine Liza Barton aus Versehen ihre eigene Mutter. 24 Jahre später kehrt sie an den Ort des Geschehens zurück und erkennt langsam, dass hinter dem angeblichen Unfall von damals der perfide Plan eines Mörders steckte. Und plötzlich ist ihr eigenes Leben in Gefahr.



"...wieder ein Genuss!"

Meine Meinung:

Und es war mal wieder ein Genuss. Ich weiß nicht warum, aber die Bücher von Mary Higgins Clark faszinieren mich. Ich habe erst zwei ihrer Bücher gelesen, es stehen aber bestimmt noch 8 auf meiner Wunschliste! Dieses Buch ist so facettenreich und so gut geschrieben, dass ich mich frage, wie sie das eigentlich immer wieder hinkriegt. Es besteht aus einem Prolog und Epilog und 80 Kapiteln, die immer aus der Sicht einer anderen Person geschrieben sind. Hört sich jetzt vielleicht so an, als wäre es deshalb schwer dem Geschehen zu folgen. Ist es aber nicht, wirklich. Schon ab dem dritten Kapitel war war ich mitten in der Geschichte. Der Klappentext hatte mich schon überzeugt und ich hatte hohe Ansprüche an dieses Buch, die es aber locker gehalten hat. Vor allem der Schluss war einfach "Wow"! Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so ausgeht. Die Hauptfigur, Liza/ Celia (warum sie zwei Namen hat? Lest es!) ist wirklich gut charakterisiert. Ich kann jeden ihrer Schritte nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Ebenfalls gelungen ist ihr Sohn Jack. Das Verhältnis der beiden wird so geschildert, wie es eigentlich immer zwischen Mutter und Kind sein sollte: vertraut, liebevoll, herzlich, einfach süß! Eigentlich habe ich an diesem Buch rein gar nichts auszusetzen. Doch als ich es durchgelesen hatte, habe ich den Originaltitel einmal bei Google eingeben und mir das eigentliche Cover angesehen:


Cover:

Ich muss sagen, dass erstens der Titel so viel besser passt und das Cover noch dazu. Schon auf der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt, was diese Katzenpfote mit der Geschichte zutun hat. Nichts, das war mein Ergebnis. Der englische Titel passt zudem auch um Längen besser und auch der Deutsche passt eigentlich rein gar nicht. Das englische Cover ist jetzt nicht so auffällig, passt aber auch besser.


Alles in allem hat mir dieses Buch so wahnsinnig gut gefallen! Mary Higgins Clark ist wirklich "the Queen of Suspense", denn sie schickt ihre Leser immer wieder auf neue Fährten und konstruiert so ein überraschendes Ende! 
"Hab acht auf meine Schritte" bekommt von mir 9/10 Punkten!

Hab acht auf meine Schritte
Mary Higgins Clark
446 Seiten
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-4530-1325-4
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen