Donnerstag, 11. April 2013

Fame Junkies: Morton Rhue - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Was ist, wenn ich dir sage, dass ich mal berühmt war? Dass ich auf der Straße erkannt wurde? Dass ich zu Talkshows eingeladen wurde? Dass mir eine Zeit lang auf Schritt und Tritt die Paparazzi folgten? Dass sich alles nur um mich drehte - mich - mich - mich.
Kannst du dir das vorstellen?
Klar kannst du das.

Bloß hat das, was du dir vorstellst, leider überhaupt nichts mit der Realität zutun.


"Eine Geschichte vom Reiz des Ruhmes"

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich habe mir dieses Buch von einer Freundin mit den Worten "Das ist mein zweites Lieblingsbuch von meinem Lieblingsautor!" ausgeliehen. Der Klappentext hat mich nicht wirklich überzeugt, trotzdem habe ich es gelesen und musste meine Meinung schnell ändern. Die Geschichte und die Personen nicht zwar frei erfunden, trotzdem klingt alles sehr realistisch und logisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, denn das gesamte Buch lässt sich flüssig lesen. Ich habe vorher keine Bücher von Morton Rhue gelesen, werde aber jetzt mal schauen, was er sonst noch für Bücher geschrieben hat und mir welche raussuchen, um sie zu lesen. Denn dieses Buch fesselt einen irgendwie, deswegen habe ich es auch relativ schnell durchgelesen.
Es ist in Tagebuchnotizen, E-Mails, Zeugenaussagen, Zeitungsausschnitte und Briefe eines Stalkers eingeteilt. Trotz der häufigen Ort-und Zeitenwechsel konnte ich dem Inhalt gut folgen und hatte keine Verständnisprobleme. Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, besonders Avy, der beste Freund der Hauptfigur Jamie. Er hat krampfhaft versucht seine Träume zu verwirklichen, auch wenn seine Eltern ihn daran gehindert haben. Er war so entschlossen, dass es ihm zum Verhängnis wurde. Und das ist genau das, was mich fasziniert. Rhue hat diese Figur ohne Klischees charakterisiert. Es ist eben nun mal so, dass nicht alles klappen kann, nicht jeder seine Träume erfüllen kann. Dieses Buch soll zeigen, dass alles ganz schnell ganz anders ausgehen kann, als man es geplant hat und bei Avy kommt das besonders gut zur Geltung. Trotzdem hat mir irgendetwas gefehlt, irgendetwas was den Funken überspringen lässt. Das Buch war gut, hat mich aber nicht "Wow" schreien lassen.
Deshalb bekommt "Fame Junkies" von mir 6/10 Punkten!

Fame Junkies
Morton Rhue
320 Seiten
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-58377-5
14,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen